Neue BLLV-Webseite geht ans Netz

Die neue BLLV-Webseite geht am Montag, 26. März 2018, ans Netz. Damit können wir unsere Inhalte deutlich attraktiver und nutzerfreundlicher präsentieren. Die wichtigste Neuerung: Die neue Seite ist für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert. Im Zuge der Umstellung wird dann die alte Webseite nicht mehr erreichbar sein.

 

 


GRUNDSCHULEN MITNEHMEN

PRESSEMITTEILUNG - BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann unterstützt die geplante Einführung des neuen Pflichtfachs zur Informatik an weiterführenden Schulen. „Mit dem Kompetenzerwerb muss aber so früh wie möglich begonnen werden."

 

» Mehr dazu

 

 


Ulla bräuchte einen Lerncoach

Zeit für Bildung - Die Bedürfnisse unserer Kinder

FALLGESCHICHTE - Ulla läst sich leicht ablenken. Sich zu konzentrieren, fällt ihr schwer. Am schlimmsten ist es für Ulla, wenn sie der Lehrerin konzentriert zuhören oder eine längere Aufgabe allein bewältigen soll.

» weiter lesen

 

 


Zeit für Bildung

Individuelle Förderung - dieser pädagogische Anspruch hat in Bayern Verfassungsrang. Umgesetzt wird er nur ungenügend. Personal, Zeit, Räumlichkeiten - an allem mangelt es. Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen aber ist enorm gewachsen. Mit der Kampagne "Zeit für Bildung" tritt der BLLV für neuen Formen der Finanzierung von Schulen ein.

 

» Mehr über die Kampagne

 

 


Ann-Sophie könnte mehr als von ihr verlangt wird

Zeit für Bildung - Die Bedürfnisse unserer Kinder

FALLGESCHICHTE - Ann-Sophie hat eine schnelle Auffassungsgabe, kann aus Rücksicht auf die Klasse ihr Potenzial aber nicht richtig entfalten. In einem differenzierten und modularisierten System wäre sie in ihren starken Fächern besser gefordert, in den schwächeren Fächern könnte sie gefördert werden.

» weiter lesen

 

 

Presse
Deutliche Mehrbelastung wegen Zweitqualifikation

BLLV-Präsidentin fordert Korrekturen / In einem Positionspapier schlägt der Verband u.a. vor, die Zweitqualifikation besser mit Personal und Unterstützungssystemen auszustatten

München - Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) warnt davor, durch die derzeitige Form der Zweitqualifizierung die Qualität des Unterrichts an Grund- und Mittelschulen zu gefährden....(weiter lesen...)


Presse
Zeit für Bildung - flexibel, effizient, intelligent

Präsidentin Simone Fleischmann stellt bayernweite BLLV-Kampagne vor und fordert neue und vielfältige Formen der Budgetierung - die so vielfältig sind, wie unsere Kinder

München - Zeit für Sebastian. Zeit für Ann-Sophie. Zeit für Ulla, für Taio oder für Akilah. Der eine fühlt sich traurig. Die andere will mehr lernen. „Ich habe mir weh getan“, heißt es da, „Ich will...(weiter lesen...)


Politik
Schule am Limit – Bildungsalarm in Bayern?

BLLV-Präsidentin bei Bürgersendung "jetzt red i"

Bayerns Schulen arbeiten am Anschlag. Die mobilen Reserven für die Grund- und Mittelschulen sind schon lange allesamt im Einsatz. Langfristig droht durch den Zuwachs an Schülern ein noch massiverer...(weiter lesen...)


Schule
Das Leistungsprinzip - ein Mythos?

BLLV-Fachanhörung "Leistung im 21. Jahrhundert"

Lernen hat mit Leisten nur wenig zu tun. Genauso wie gute Noten nicht unbedingt das Ergebnis größtmöglichen Lerneifers sind. Aber was sollen wir dann unter Leistung verstehen? Experten gaben bei...(weiter lesen...)


AKTUELLE AUSGABE UNSERES MAGAZINS

 

Zeit für uns

Es gibt so viele Bedarfe wie es Kinder gibt. Doch indivduelle Förderung wird in Bayern ungenügend umgesetzt. Der Schwerpunkt der Ausgabe 1/18 der Bayerischen Schule widmet sich der Individualität von Schülern.

 

Weitere Themen:

• Lehrerbildung - Das nachhaltige Modell

• Islamunterricht - Modellstatus überwinden

• Recht - Engstirnige Auslegung der Loyalitätspflicht

 

» Zum Magazin

 

 

Akademie
Kreativitätstechniken für die Schule

Seminar "Design Thinking" - Jetzt anmelden

Bei diesem Seminar ist vieles anders: Sie arbeiten im Stehen und dürfen Wände mit Zetteln zukleben. Mit der Innovations- und Kreativtechnik "Design Thinking" reißen Sie Denkblockaden ein....(weiter lesen...)


Dienstrecht
Neue Stellen für Verwaltungsangestellte

Neue Zuteilungsrichtlinien zum 01. April 2018

Die Forderungen des BLLV finden Gehör: Ab April 2018 gibt es an Grund- und Mittelschulen 78 neue Stellen für Verwaltungsangestellte. Finanziert werden sie aus dem Bildungspaket der Bayerischen...(weiter lesen...)


Recht
Sponsoring - ab wann wird es rechtlich heikel?

Neue Richtlinien vom Kultusministerium

Ab wann sind Zuwendungen für Schulen Vorteilsannahme und damit strafbar? Die Rechtsabteilung des BLLV hat das Kultusministerium in diesem Punkt bereits seit Jahren um konkrete Richtlinien gebeten....(weiter lesen...)


Dienstrecht
Richtlinien für den Beurteilungszeitraum 2015 bis 2018

Aktualisierte Broschüre zum Herunterladen

Ende Dezember 2018 endet die laufende Beurteilungsperiode. Die dafür geltenden Beurteilungsrichtlinien erläutert eine aktualisierte Broschüre. (weiter lesen...)


Initiativen
Großspende sichert Frühstück für bedürftige Kinder

Rotary Club vermittelt Firmenspende

Frühstück im Klassenverband: Fünf Fürther Schulen bieten das denkbar Schülfrühstück für bedürftige Kinder an. Dank einer Großspende ist die Zukunft des Angebots gesichert.(weiter lesen...)


TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

• 15. März - Tagung Deutscher Lehrertag 2018: Optimismus wagen

• 16. März - Fachtagung Dyskalkulie und die Hürden im Schulalltag

• 11. April - Fachanhörung Medienkonzepte konkret im Schulalltag

 

» Weitere Termine

 

 


Veranstaltungen
Programmieren mit Kindern

Lehrerfortbildung am 7. Mai in München

Programmieren zu können gilt als Schlüsselkompetenz der Zukunft. Die Initiative „Code your Life“ will dafür Schüler von der 4. bis zur 6. Klasse begeistern. Die Lehrerfortbildung am 11. Mai. zeigt,...(weiter lesen...)


Veranstaltungen
Dyskalkulie und die Hürden im Schulalltag

Fachtagung am 16. März in München

"Dyskalkulie - von der Wissenschaft in die Praxis": Unter diesem Motto tauschen sich Wissenschaftler und Praktiker über Dyskalkulie aus. Neben wissenschaftlichen und praxisbezogenen...(weiter lesen...)


Veranstaltungen
Deutscher Lehrertag 2018: Optimismus wagen

Fortbildungstag am 15. März in Leipzig

Tipps, die sofort im Unterricht anwendbar sind: In 34 Workshops können sich Lehrkräfte beim Deutschen Lehrertag Anregungen holen. Tagungsmotto: Zeit für Veränderungen - mehr Optimismus wagen.(weiter lesen...)


Unterstützen Sie das Manifest: HALTUNG ZÄHLT

58 Prominente unterstützen als Erstunterzeichner das Manifest: HALTUNG ZÄHLT.  Sie haben sich bereit erklärt, sich persönlich am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld dafür einzusetzen, unsere Gesellschaft vor Spaltung, Brutalität und Rücksichtslosigkeit zu schützen. Tun Sie es auch.

 

Ja, ich will das Manifest: HALTUNG ZÄHLT unterstützen

 



Suche

Im Blickpunkt

BLLV-Online-Shop

Social Media

BLLV auf Facebook und Twitter

Facebook BLLV

Bleibe mit uns in Kontakt.
Werde unser Freund bei Facebook


Twitter BLLV

Folge uns auf Twitter!
Erhalte aktuelle News über
unseren Twitter-Feed.

Im Blickpunkt

Kinderhaus Casadeni

Seminare

Ihre Mitgliedschaft

Änderungsformular

Ihre Adresse oder ihr Status haben sich geändert? Hier können Sie uns diese und weitere Änderungen mitteilen.

Zur Änderungsmitteilung

Downloads

Infos für unsere Mitglieder

Dienstrecht
Recht
Soziales
Studierende im BLLV

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni