Schluss mit dem Reformstau in der Lehrerbildung!

Dein Studium macht Dir grundsätzlich Spaß, aber Du ärgerst Dich, dass die Lehrerbildung nicht so flexibel ist, wie Du es Dir wünschst? Der BLLV sagt: "Schluss damit!" Wir kämpfen für eine Verbesserung der Lehrerbildung! Am 23. Oktober haben wir unser flexibles Lehrerbildungsmodell vorgestellt.

 

 

Wir fordern bessere Prüfungsbedingungen im Staatsexamen!

Unser Forderungskatalog ging am 13. Oktober an den bayerischen Landtag

Wir machen uns stark für Transparenz und faire Prüfungsbedingungen im Staatsexamen! Das gelingt uns aber nur gemeinsam, denn nur so können wir zeigen, dass sich etwas ändern muss. Macht mit bei unserem Forderungskatalog zur Verbesserung der Bedingungen im Staatsexamen!

 

 

bllv_buch7_ideenwettbewerb

Jetzt mitmachen bei unserem Ideenwettbewerb!

Wie kann das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht verankert werden? Wie kann nachhaltiges Handeln im Alltag integriert werden? Wie können sich Schüler und Studierende sozial engagieren? Eure Ideen sind gefragt! Auf geht's!

 

 

Studierende im BLLV - Wir sind auf Deiner Seite

 

Warum es sich lohnt BLLV-Mitglied zu werden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Praktika? Was fragen die eigentlich in den Prüfungen? Wie finanziere ich mir ein Auslandspraktikum? Der BLLV bietet Studierenden Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr. Die BLLV-Mitgliedschaft ist für Studierende kostenlos, bietet aber so einiges...

 

 

 

Die Online-Bibliothek des BLLV

 

Über 160 Fachbücher zu Pädagogik, Didaktik und EWS - kostenlos und bequem von zu Hause nutzen

 

Ob Erziehungswissenschaften, Pädagogik oder andere studien- und lehrrelevante Themen - hier findet Ihr schnell und einfach verlagsübergreifende und hochwertige Fachliteratur.

 

 



Aktuelles


Studiengebühren: Mitbestimmung über Verwendung der Kompensationszahlungen

Petition der Landesstudentengruppe an den Landtag

Die Studiengebühren sind so gut wie vom Tisch,  die fehlenden Beiträge müssen künftig durch den Staat geschultert werden. Damit die Mittel sinnvoll verwendet werden, sollten Studenten über die...(weiter lesen...)


Heubisch: Freistaat wird Abschaffung der Studiengebühren eins zu eins kompensieren

Nur Unis mit Höchstsatz bekommen volle Unterstützung

Die Abschaffung der Studiengebühren wird laut Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) keine Nachteile für die bayerischen Hochschulen haben. «Die Studienbeiträge werden eins zu eins vom Staat...(weiter lesen...)


Bayern-FDP stimmt Abschaffung der Studiengebühren zu

Kompromiss ist intern umstritten

Die bayerische FDP hat den Weg zur baldigen Abschaffung der Studiengebühren im Landtag frei gemacht. Auf dem Landesparteitag in Aschaffenburg stimmten am Samstag nach dreieinhalbstündiger Debatte 273...(weiter lesen...)


CSU und FDP wollen Studiengebühren abschaffen

Uni-Maut soll durch den Landtag beerdigt werden

Der Landtag soll die Studiengebühren in Bayern zum kommenden Wintersemester abschaffen. Darauf haben sich CSU und FDP geeinigt. Die Liberalen bekommen dafür zusätzliche Mittel für die frühkindliche...(weiter lesen...)


Volksbegehren: Der erste Schritt ist geschafft!

Wir danken allen Unterstützern!

14,4% der bayerischen Bürger haben mit ihrer Unterschrift ein historisches Zeichen gesetzt. Sie haben sich für eine frei zugängliche Hochschulbildung und gegen Studienbeiträge entschieden. Sollte...(weiter lesen...)


14,4 Prozent stimmen für die Abschaffung der Studiengebühren

Volksbegehren verläuft erfolgreich

Die Studiengebühren in Bayern stehen vor dem Aus. Nach Angaben des statistischen Landesamtes haben sich 14,4 Prozent aller Wahlberechtigten für das Volksbegehren eingetragen. Damit kommt es nun im...(weiter lesen...)


Unsere Argumente gegen Studiengebühren

Warum wir Studenten im BLLV gegen die Uni-Maut sind

Die Studienbedingungen haben sich kaum verbessert, die finanzielle Belastung verlängert die Studiendauer. Deshalb ist die Landesstudentengruppe im BLLV gegen Studiengebühren.(weiter lesen...)


Treffer 50 bis 56 von 79

Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

Im Blickpunkt

Mit uns erfolgreich Lehramt studieren!

Unser neuer Film ist da! Unbedingt anschauen!

Im Blickpunkt

Schwamm drüber - Der Lehrerblog

Im Blickpunkt

Blog: Arbeiten im Ausland

Social Media

Wir auf Facebook

Bleibe mit uns in Kontakt und folge uns bei Facebook!

Ihre Mitgliedschaft

Studierende zahlen keinen Beitrag!


Downloads

Prüfungsaufgaben

Für Mitglieder: Aufgaben für sämtliche Fächer von der Prüfung zum ersten Staatsexamen könnt ihr hier herunterladen

Services/Hilfe

Tipps&Tricks für Dein Unileben

Wir möchten Dir Dein Studileben angenehmer gestalten. Weitere Infos findest Du hier.