Bayern braucht bis 2030 über 53.000 Junglehrer

Prognose des BLLV

An Bayerns Schulen wird sich der Lehrermangel bis 2030 dramatisch zuspitzen. Die Zahl der Schüler wächst wieder, zugleich gehen Abertausende Lehrkräfte in Pension.(weiter lesen...)


OECD: Benachteiligte Kinder brauchen mehr individuelle Förderung

BLLV zu neuer Studie zur Bildungsungerechtigkeit

Schüler aus sozial benachteiligten Verhältnissen haben hierzulande mittlerweile bessere Bildungschancen als noch vor zehn Jahren. Das zeigt die neueste OECD-Studie. Von echter Chancengerechtigkeit...(weiter lesen...)


Lesen muss gestärkt werden

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchtung (IGLU) 2016

Die Leseleistungen der Viertklässler/innen in Deutschland sind seit 2001 stabil über dem internationalen Mittelwert - trotz einer zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft. Dies zeigt die...(weiter lesen...)


Digitales Lernen: Wirtschaft fordert Qualifizierung von Lehrkräften

Studie legt Defizite in Aus- und Fortbildung offen

Bayerns Lehrkräfte haben Nachholbedarf beim digitalen Lernen. Ihnen fehlt es an Kompetenzen, digitale Medien gezielt für interaktives Lernen einzusetzen. Zu diesem Schluss gelangt eine Studie der...(weiter lesen...)


Unterrichtsausfall: Neue Studie entlarvt offizielle Statistiken

Repräsentative "Zeit"-Bürgerbefragung

An Bayerns Schulen fällt offenbar viel mehr Unterricht aus als offizielle Statistiken erfassen. Das zeigt eine aktuelle Erhebung der Wochenzeitung „Die Zeit“. Wie die „Zeit“-Redaktion betont,...(weiter lesen...)


Inklusion: Lehrer werden allein gelassen

Ergebnisse der forsa-Befragung 2017

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) erkennt die Bundesrepublik Deutschland den Anspruch von Kindern mit Handicap auf eine sogenannte inklusive Beschulung an. In der...(weiter lesen...)


Fachlehrer: Unverzichtbar, aber wenig wertgeschätzt

BLLV-Befragung legt unzureichende Arbeitsbedingungen offen

Fachlehrerinnen und -lehrer unterrichten Technik, Werken, Ernährung, Sport. Ihre Aufgabe und Arbeit steht selten im Fokus, ist aber wichtig. Eine BLLV-Studie hat die Fachlehrer nun zu ihrem Alltag...(weiter lesen...)


Forsa-Umfrage: Psychische Gewalt gegen Lehrkräfte relativ häufig

Studienergebnisse beleuchten Tabuthema

Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer kommt häufiger vor als angenommen. Fast jede fünfte Lehrkraft in Bayern ist schon einmal Opfer einer psychischen Attacke geworden. Das ergab eine Befragung des...(weiter lesen...)


Lehrkräfte genießen hohes Ansehen

Neue Umfrageergebnisse

Auch wenn Lehrkräfte immer wieder verbalen oder tätlichen Angriffen ausgesetzt sind - die große Mehrheit der Deutschen schätzt Lehrerinnen und Lehrer. Die diesjährigen Ergebnisse der deutschen...(weiter lesen...)


Digitale Medien: Die Lehrkraft entscheidet über den Lernerfolg

Ergebnisse der BLLV-Umfrage

Die Lehrkraft macht den Unterschied: Auch in Zukunft wird die Kompetenz einer Lehrkaft über den Lernerfolg entscheiden - trotz des Einsatzes digitaler Medien an den Schulen. So sieht es die...(weiter lesen...)


Mehr Ganztagsangebote für die Integration von Flüchtlingen nötig

Studie legt Stärken und Schwächen Bayerns offen

Bayern ist bei der Integration von Geflüchteten in den Schulen und Kitas auf einem guten Weg. Allerdings müsste der Freistaat hier noch mehr Geld in die Hand nehmen. Das zeigt eine neue Studie des...(weiter lesen...)


Lehrkräfte in der Gratifikationskrise

Ergebnisse des BBB-Stressmonitors

Lehrkräfte laufen stärker Gefahr psychisch zu erkranken als andere Berufsgruppen. Sie leiden besonders häufig unter dem Gefühl, wenig Wertschätzung für ihre Tätigkeit zu bekommen. Das zeigt eine...(weiter lesen...)


Zu wenig mobile Reserven: Unterrichtsausfall ist programmiert

Aktuelle Zahlen zur Unterrichtsversorgung

An Bayerns Grund- und Mittelschulen wächst erstmals seit mehr als 15 Jahren die Zahl der Schüler.  Grund ist die Zuwanderung durch geflüchtete Kinder aus Krisenregionen. Die Personalausstattung...(weiter lesen...)


Sind Lehrkräfte ausgebrannt, verschlechtern sich ihre Schüler

Studie weist Bedeutung der Lehrergesundheit nach

Sind Lehrerinnen und Lehrer emotional erschöpft, wirkt sich das negativ auf die Leistungen ihrer Schüler aus. Das hat ein Forscherteam der Uni Kiel herausgefunden. Für ihre Studie wertete es...(weiter lesen...)


Bayern hat bei Ganztagsschulen deutlichen Nachholbedarf

Bertelsmann-Studie legt Defizite offen

Wo Ganztag draufsteht ist noch lange nicht echter Ganztag drin. Auch Bayern hat bei der Versorgung noch Nachholbedarf. Vor allem fehlen qualitativ hochwertige gebundene Ganztagsangebote. Unter...(weiter lesen...)


Treffer 1 bis 15 von 56
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Letzte >>



Suche

Im Blickpunkt

Reformkonzept

Kinderhaus Casadeni

BLLV-Studie

Im Blickpunkt